Forschungsverbund Diktaturerfahrung + TransformationForschungsverbund Diktaturerfahrung + Transformation

Biographische Verarbeitungen und gesellschaftliche Repräsentationen in Ostdeutschland seit den 1970er Jahren

Aktuelles

‹ zurück zur Aktuelles-Liste

Publikation, Franz Waurig, »Erinnerung an die Opfer des Stalinismus in Weimar. Die Gedenktafeln am Amtsgerichtsgebäude«

Beitrag zur Erinnerung an »Opfer des Stalinismus« in Weimar erschienen

Das Weimarer Amtsgerichtsgebäude hat eine wechselvolle Geschichte: Tagungsort eines Sondergerichts und zentrale Hinrichtungsstätte während des Nationalsozialismus, Haftanstalt des NKVD und Sitz sowjetischer Militärtribunale nach Kriegsende. Zwischen 1987 und 1998 wurden am Gebäude vier Gedenktafeln eingeweiht, die darauf verweisen. Im öffentlichen Gedächtnis der Stadt sind der Ort und die Erinnerungszeichen allerdings kaum präsent.
Franz Waurig, Bearbeiter des Teilprojektes »Gedenken ohne Wissen?« nahm sich dieser »Leerstelle« an und forschte nach. Das Ergebnis seiner Recherchen wurde in der aktuellen Ausgabe der »Beiträge zur Weimarer Geschichte« des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar im Bertuchhaus e. V. veröffentlicht. Den Artikel finden Sie unter diesem Beitrag als .pdf.

Download

Veröffentlicht am: 17. Februar 2023, 11:45 Uhr