Aktuelles
‹ zurück zur Aktuelles-ListeRebecca Franke und Prof. Dr. Gregor Streim geben Sammelband »Lyrik und Jugend in der DDR Aufsätze, Interviews und Dokumente zur FDJ-Poetenbewegung« heraus
Rebecca Franke und Prof. Dr. Gregor Streim vom assoziierten Teilprojekt Die »Sammlung Kratschmer/Würtz« und die Jugendlyrik in der DDR veröffentlichen den Sammelband Lyrik und Jugend in der DDR. Aufsätze, Interviews und Dokumente zur FDJ-Poetenbewegung.
Annika Jahns vom Teilprojekt Die vergessene DDR-Literatur. Der ›Zirkel schreibender Arbeiter‹ als Schreibraum und Erinnerungsgemeinschaft ist mit dem Beitrag ›mit/gebrochenem/Reim/heim‹. Junge Poeten und schreibende Arbeiter (S. 31–48) sowie mit einem gemeinsam mit den HerausgeberInnen geführten Interview mit Lutz Seiler (S. 217–225) im Sammelband vertreten. Der Schriftsteller Lutz Seiler war im Rahmen der Verbundarbeit im Wintersemester 2022/2023 Gastprofessor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Die HerausgeberInnen Rebecca Franke und Prof. Dr. Gregor Streim führten außerdem ein Interview mit der Schriftstellerin und Journalistin Annett Gröschner (S. 205–216). Sie war sowohl im Wintersemester 2021/2022 als auch im Sommersemester 2022 im Rahmen der Verbundarbeit Gastprofessorin an der FSU Jena.
Gemeinsam mit Tobias Schwessinger führte Pfrof. Dr. Gregor Streim ein Interview mit dem Schriftsteller und Professor für für neueste deutsche Literatur, Literatur- und Kunstwissenschaft, Edwin Kratschmer (S.- 195–204).
Rebecca Franke und Prof. Dr. Gregor Streim sind mit dem gemeinsam verfassten Aufsatz ›Alle müssen einbezogen sein‹ Annäherungen an die FDJ-Potenbewegung (S. 9–30) im Sammelband vertreten.
Rebecca Franke veröffentlicht außerdem den Beitrag Über Schwerin nach Prenzlauer Berg. Streifzug durchs Grenzgebiet offizieller und inoffizieller junger DD-Literatur (S. 129–144).
Prof. Dr. Gregor Streim trägt außerdem den Aufsatz Repräsentative Authentizität. Der Typus des sozialistischen Jugendgedichts der DDR in der Anthologie-Reihe ›Offene Fenster‹ (S.67–88) bei.
Veröffentlicht am: 04. November 2024, 11:00 Uhr