Forschungsverbund Diktaturerfahrung + TransformationForschungsverbund Diktaturerfahrung + Transformation

Biographische Verarbeitungen und gesellschaftliche Repräsentationen in Ostdeutschland seit den 1970er Jahren

Aktuelles

‹ zurück zur Aktuelles-Liste

Trauer um Prof. Dr. Alexander Thumfart

Prof. Dr. Alexander Thumfart
Prof. Dr. Alexander Thumfart

Der Verbund »Diktaturerfahrung und Transformation« trauert um sein Mitglied, Professor Dr. Alexander Thumfart, der in der Nacht zum 22. August 2022 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 62 Jahren verstorben ist.

Alexander Thumfart wurde am 23. Dezember 1959 in Uffenheim (Bayern) geboren und studierte Philosophie, Politische Wissenschaft und evangelische Theologie an den Universitäten München und Augsburg. Seit dem Herbst 1990 arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Ilmenau bevor er 1994 an die damalige Pädagogische Hochschule Erfurt, die heutigen Universität Erfurt, in den Fachbereich Politikwissenschaft wechselte. 2000 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die politische Integration Ostdeutschlands nach der Wiedervereinigung. Seit 2011 forschte und lehrte er als Professor für Politikwissenschaft an der Universität Erfurt.

Im Forschungsverbund leitete Alexander Thumfart das Projekt »Trefforte des MfS und alternative Räume in Erfurt«. Mit der Professur für Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik war er durch weitere zahlreiche Projekte eng verbunden. Als passionierter Denker erfüllte er jede Debatte mit Leben und machte jeden Pausenkaffee zum intellektuellen Erlebnis. Sein Engagement in der (Hochschul- und Kultur-)Politik wurde begleitet von einer Offenheit und einer unstillbaren Neugier gegenüber anderen Disziplinen, neuen Ansätzen und Projekten von Studierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen. Er war uns allen ein Lehrer und einer der besten dazu, wie die mannigfachen Auszeichnungen für seine Seminare zeigen. Trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen ließ er alles stehen und liegen, wenn er etwas für die Gute Sache oder für seine Kolleg*innen tun konnte. Er hinterlässt eine Lücke, deren Ausmaß wir noch gar nicht abschätzen können – durch seine Omnipräsenz ist er einfach nicht aus der Universität und der Stadt Erfurt wegzudenken.

Mit Alexander Thumfart verliert der Verbund einen langjährigen, hochgeschätzten Kollegen, klugen Wissenschaftler und lieben Freund. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Die Mitarbeiter:innen des Verbundes


Die Universität Erfurt legte ein virtuelles Kondolenzbuch für Alexander Thumfart an. Beileidsbekundungen und Nachrufe können hier geäußert werden.

Veröffentlicht am: 07. September 2022, 10:30 Uhr