Forschungsverbund Diktaturerfahrung + TransformationForschungsverbund Diktaturerfahrung + Transformation

Biographische Verarbeitungen und gesellschaftliche Repräsentationen in Ostdeutschland seit den 1970er Jahren

Aktuelles

‹ zurück zur Aktuelles-Liste

Frauenleben in Ost und West. Film und Gespräch: »Die Unbeugsamen 2. Guten Morgen, Ihr Schönen!«, 20.11.2024, Pforzheim

  • VA Pforzheim, Social-Slide 1: Nikolai Dobreff
    VA Pforzheim, Social-Slide 1: Nikolai Dobreff
  • VA Pforzheim, Social-Slide 2: Nikolai Dobreff
    VA Pforzheim, Social-Slide 2: Nikolai Dobreff

Dokumentarfilm über Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten der DRR und ihren Kampf um Teilhabe und Selbstbestimmung.
Mi 20.11., 18:30 Uhr im Kommunalen Kino Pforzheim.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesprächsreise »Umbruchserfahrungen in Ost und West – Kultur und Gespräch. Pforzheim, Gera, Chemnitz, to be continued« statt.

Mit seinem Dokumentarfilm-Hit DIE UNBEUGSAMEN setzte Regisseur Torsten Körner den Politikerinnen der Bonner Republik und ihrem Kampf um politische Teilhabe ein filmisches Denkmal – fast 200.000 Zuschauer.innen strömten in die Kinos. Nun richtet er mit der Fortsetzung DIE UNBEUGSAMEN 2 – GUTEN MORGEN, IHR SCHÖNEN! seinen Blick auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs und zeichnet ein lebendiges Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR. 15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte und schaffen damit ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Der Film bietet den beeindruckenden Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine fesselnde Bühne.

Auf die Filmvorführung folgt ein von Dr. Anna Lux und Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller moderiertes Gespräch.

Weitere Informationen und die Möglichkeits, Tickets zur Veranstaltung zu erweben, finden Sie hier.

Eine gemeinsame Versanstaltung der Forschungsverbünde Diktarerfahrung und Transformation und Das umstrittene Erbe von 1989, dem Kommunalen Kino Pforzheim und dem DDR-Museum Pforzheim in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.

Veröffentlicht am: 19. November 2024, 10:22 Uhr