Aktuelles
‹ zurück zur Aktuelles-ListeFotoausstellung »An den Rändern taumelt das Glück« 01. März bis 11. Mai 2025 in Cottbus | Eröffnung am 28. Februar 2025

Die im Rahmen der Arbeit des Teilprojekts Sozialismus im Bild. Ein Forschungs- und Ausstellungsprojekt zur fotografischen Aneignung von DDR-Lebenswelten entwickelte Fotoausstellung »An den Rändern taumelt das Glück Die späte DDR in der Fotografie« ist vom 01. März bis zum 11. Mai im CB Dieselkraftwerk Cottbus zu sehen.
Die späte DDR – eingefroren in Fotografien, die mal dokumentarisch, mal inszeniert sind. Mehr als 360 Bilder von bekannten Fotokünstler:innen und fast vergessenen Fotograf:innen eröffnen neue Perspektiven auf eine Gesellschaft im Umbruch. Ergänzt durch internationale Blicke von ausländischen Fotograf:innen, entfaltet sich in den Hallen des Dieselkraftwerks eine facettenreiche visuelle Erzählung.
Die Ausstellung bringt Werke zusammen, die sich zwischen Dokumentarfotografie, künstlerischer Inszenierung und experimentellem Fotofilm bewegen. Neben ikonischen Aufnahmen entdecken Besucher:innen auch weniger bekannte Arbeiten, die lange unbeachtet blieben. Ziel ist es, stereotype und erwartbare DDR-Bilder zu hinterfragen und eine neue Auseinandersetzung mit dieser Zeit anzuregen.
Kuratiert wurde die Schau von Annett Jahn vom Forschungsverbund »Diktaturerfahrung und Transformation«, Friedrich-Schiller-Universität Jena und Ulrike Mönnig für die ACC Galerie Weimar. Ihr Ansatz: Eine Ausstellung zu schaffen, die nicht nur jene anspricht, die eine eigene DDR-Biografie haben, sondern auch jüngere Generationen, die dieses Kapitel der Geschichte nur aus Erzählungen oder Schulbüchern kennen.
Ausstellungseröffnung: Fr 28.02.25 | ab 19:00 Uhr
Programm
Ab 19:00 Uhr: freier Eintritt zur Ausstellung
Ab 19:30 Uhr Beginn des Programms
Begrüßung: Ulrike Kremeier (Direktorin)
Einführung: Annett Jahn & Ulrike Mönnig (Kuratorinnen)
Musik: Frank Petzold (Piano)
Dieselkraftwerk
Uferstraße/Am Amtsteich 15
03046 Cottbus
+49 355 4949 4040
Veröffentlicht am: 18. Februar 2025, 12:08 Uhr